Herkunft

Der Russkaya Tsvetnaya Bolonka (Bolonka: Schosshund, Zwetna: bunt) ist wohl eine mit der Zeit entstandene Farbvariante des Bolonka Franzuska (weisser Bolonka), welcher als edles Geschenk vom französischen Königshaus zu den Adeligen vom russischen Zarenhof gelangte.

Gemäss RKF (Russian Kennel Federation) wurden für den ursprünglichen Russkaya Tsvetnaya Bolonka Kleinhunde der Rassen Bichon à poil frisé, Shih-Tzu und Lhasa-Apso eingekreuzt. Diese Zucht begann 1951, als Zuchtvereine für Ausstellungs- und Jagdhunde gegründet wurden. Durch eine homogene Gruppe von der Öffentlichkeit zugewandten Kynologen und Hundeliebhabern, welche sich durch Selektion auf einen Phänotyp einigten, wurde die Leningrader Gesellschaft der Jäger und Fischer (LODiR) gebildet. Die hauptsächlichen Zuchtmerkmale waren eine kleine Grösse (20-24 cm) und volles, einfarbiges Deckhaar. Im Jahr 1962 wurde der Standard der Zuchtgruppe ‹tsvetnaya bolonka› verfasst.

Anno 1966 wurde der Standard durch den Hunde-Dachverband des Russischen Ministeriums für Landwirtschaft bestätigt. Gemäss Entscheid der Moskauer Stadtratsexekutive wurde aus Zuchtvereinen des ‹Kreisübergreifenden Sverdlovsk-Verbands›, welche ‹dekorative Hunde› züchteten, im Jahr 1973 in Moskau die MGOLS (Moscow City Society of Dog Lovers) gegründet. Aktive Züchter in Zusammenarbeit mit Kynologen aus Leningrad haben die MGOLS als Basis-Zentrum für Genetik in der Zucht des ‹tsvetnaya bolonka› anerkannt. In den 1980er-Jahren wuchs die Popularität der Bolonkas und es wurden Zuchten und Vereine gegründet. Dann wurde ein nationaler Zuchtverein ‹tsvetnaya bolonka› gegründet.

Über die ehemalige DDR gelangte der Russkaya Tsvetnaya Bolonka dann auch in andere Teile Europas.

 

Scroll to Top